Fahrzeugklassen

Einteilung der Kraftfahrzeuge und Anhänger

Klasse L – Krafträder

Klasse L – Krafträder

Klasse L1e

Zweirädrige Kleinkrafträder (Motorfahrräder)

Klasse L2e

Dreirädrige Kleinkrafträder

Klasse L3e

Motorräder (Kleinmotorräder, Leichtmotorräder, "schwere" Motorräder)

Klasse L4e

Motorräder mit Beiwagen

Klasse L5e

Motordreiräder

Klasse L6e

Vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge

Klasse L7e

Vierrädrige Kraftfahrzeuge im Sinne der Richtlinie 2002/24/EG

Klasse M – Kraftwagen zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern

Klasse M – Kraftwagen zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern

Klasse M1

Personenkraftwagen, Kombinationskraftwagen

Klasse M2

Fahrzeuge für Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 5.000 kg

Klasse M3

Fahrzeuge für Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 5.000 kg

Klasse N – Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern (Lastkraftwagen)

Klasse N – Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern (Lastkraftwagen)

Klasse N1

Fahrzeuge für Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg

Klasse N2

Fahrzeuge für Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3.500 kg und nicht mehr als 12.000 kg

Klasse N3

Fahrzeuge für Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 12.000 kg

Klasse O – Anhänger (einschließlich Sattelanhänger)

Klasse O – Anhänger (einschließlich Sattelanhänger)

Klasse O1

Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg

Klasse O2

Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg und nicht mehr als 3.500 kg

Klasse O3

Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3.500 kg und nicht mehr als 10.000 kg

Klasse O4

Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 10.000 kg

Klasse R – Land- und forstwirtschaftliche Anhänger

Klasse R – Land- und forstwirtschaftliche Anhänger

Klasse R1

Anhänger, bei denen die Summe der technisch zulässigen Massen je Achse bis zu 1.500 kg beträgt

Klasse R2

Anhänger, bei denen die Summe der technisch zulässigen Massen je Achse mehr als 1.500 kg und bis zu 3.500 kg beträgt

Klasse R3

Anhänger, bei denen die Summe der technisch zulässigen Massen je Achse mehr als 3.500 kg und bis zu 21.000 kg beträgt

Klasse R4

Anhänger, bei denen die Summe der technisch zulässigen Massen je Achse mehr als 21.000 kg beträgt

Klasse S – Gezogene auswechselbare Land- und forstwirtschaftliche Maschinen

Klasse S – Gezogene auswechselbare Land- und forstwirtschaftliche Maschinen
Klasse S1 Gezogene auswechselbare Maschinen für den Einsatz in der Land- oder Forstwirtschaft, bei denen die Summe der technisch zulässigen Massen je Achse bis zu 3.500 kg beträgt
Klasse S2 Gezogene auswechselbare Maschinen für den Einsatz in der Land- und Forstwirtschaft, bei denen die Summe der technisch zulässigen Massen je Achse mehr als 3.500 kg beträgt

Klasse T – Land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen auf Rädern gemäß der Richtlinie 2003/37/EG

Klasse T – Land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen auf Rädern gemäß der Richtlinie 2003/37/EG

Klasse T1

Zugmaschinen auf Rädern mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h, einer Spurweite der der Fahrerin/dem Fahrer am nächsten liegenden Achse von mindestens 1.150 mm, einer Leermasse in fahrbereitem Zustand von mehr als 600 kg und einer Bodenfreiheit bis 1.000 mm

Klasse T2

Zugmaschinen auf Rädern mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h, einer Mindestspurweite von weniger als 1.150 mm, einer Leermasse in fahrbereitem Zustand von mehr als 600 kg und einer Bodenfreiheit bis 600 mm. Beträgt der Quotient aus der Höhe des Schwerpunkts der Zugmaschine über dem Boden und der mittleren Mindestspurweite der Achsen jedoch mehr als 0,90, so ist die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt.

Klasse T3

Zugmaschinen auf Rädern mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h und einer Leermasse in fahrbereitem Zustand bis 600 kg

Klasse T4

Zugmaschinen auf Rädern mit besonderer Zweckbestimmung mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h

Klasse T5

Zugmaschinen auf Rädern mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit über 40 km/h

Klasse C – Land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen auf Gleisketten gemäß der Richtlinie 2003/37/EG

Klasse C – Land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen auf Gleisketten gemäß der Richtlinie 2003/37/EG

Klasse C1

Zugmaschinen auf Gleisketten mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h, einer Spurweite der der Fahrerin/dem Fahrer am nächsten liegenden Achse von mindestens 1.150 mm, einer Leermasse in fahrbereitem Zustand von mehr als 600 kg und einer Bodenfreiheit bis 1.000 mm

Klasse C2

Zugmaschinen auf Gleisketten mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h, einer Mindestspurweite von weniger als 1.150 mm, einer Leermasse in fahrbereitem Zustand von mehr als 600 kg und einer Bodenfreiheit bis 600 mm. Beträgt der Quotient aus der Höhe des Schwerpunkts der Zugmaschine über dem Boden und der mittleren Mindestspurweite der Achsen jedoch mehr als 0,90, so ist die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt.

Klasse C3

Zugmaschinen auf Gleisketten mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h und einer Leermasse in fahrbereitem Zustand bis 600 kg

Klasse C4

Zugmaschinen auf Gleisketten mit besonderer Zweckbestimmung mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h

Klasse C5

Zugmaschinen auf Gleisketten mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit über 40 km/h

Rechtsgrundlagen

§ 3 Kraftfahrgesetz (KFG)

Stand: 01.01.2014
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Quelle: HELP.gv.at

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