Lichtenegg im Fokus der Milchwirtschaft

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Foto für Lichtenegg im Fokus der Milchwirtschaft

Am 22. Mai 2018 drehte sich in der Landwirtschaftskammer Niederösterreich alles um das Thema Milch. Im Zuge einer feierlichen Veranstaltung wurde der Milchlandpreis „Goldene Bella“ an die besten Milchbetriebe in Niederösterreich überreicht sowie die NÖ Milchhoheiten für die nächsten zwei Jahre gekrönt – und beiderseits überzeugten Lichtenegger! Johann und Margit Laschober wurden als die besten Milchproduzenten mit dem Milchlandpreis ausgezeichnet und Marlene Laschober wurde das Zepter zur NÖ-Milchkönigin überreicht.

Im Zuge der Entscheidungsfindung für den Milchlandpreis wurden von den niederösterreichischen Molkereien 30 Milchbetriebe aufgrund deren ausgezeichneten Milchqualität nominiert. Bei dem weiteren Auswahlverfahren wurden Kriterien wie Aus- und Weiterbildungen, Engagement rund um die Milch und Milchprodukte, Mitwirken im Arbeitskreis und vieles mehr berücksichtigt. Johann und Margit Laschober hoben sich durch ihre hervorragenden Leistungen ab! Familie Laschober (Kühbach) wurde mit der „Goldenen Bella“ zum besten Milchbetrieb in Niederösterreich ausgezeichnet. Den zweiten und dritten Platz konnten sich Franz Hetzendorfer aus Eggern sowie Gertraud und Martin Grabner aus St. Oswald sichern.

Im Rahmen der Veranstaltung fand neben der Verleihung der „Goldenen Bella“ auch die Krönung der niederösterreichischen Milchhoheiten statt. Dabei konnte sich Marlene Laschober (Feichten) durchsetzen. Sie bekam das Zepter für ihre zweijährige Amtsperiode als niederösterreichische Milchkönigin überreicht.

Lichtenegg ist somit seit 22. Mai 2018 Heimat von zwei wichtigen Botschaftern der Milchwirtschaft: Dem erstklassigen Milchbetrieb von Familie Laschober aus Kühbach, sowie von der niederösterreichischen Milchkönigin Marlene Laschober.  

Fotogalerie...
COPYRIGHT der Fotos liegt bei: LKNÖ

13.08.2018