Aufruf nach Gastfamilien für Tschernobylkinder

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Foto Kinder

Es konnten heuer insgesamt 140 Kinder aus von Tschernobyl betroffenen Gebieten Weißrusslands für drei Wochen zur Erholung nach Niederösterreich kommen. Ca.ein Drittel davon war nicht zum ersten Mal bei uns, sondern bekam von schon bekannten Gastfamilien eine Wiedereinladung. Alle anderen NÖ Familien waren neue, vor allem junge Familien, die sich zum ersten Mal beteiligt haben. Aber es gibt auch "Großelternfamilien", die meist zwei Kinder betreut haben und sehr gute Erfahrungen machen konnten. Alle Kinder kamen aus betroffenen Dörfern, aus bedürftigen Familien - die Nö Gastfamilien waren mit der Kinderauswahl sehr zufrieden, die Kinder waren überglücklich und zutiefst dankbar. Der - medizinisch betrachtete - Erholungswert war/ist in jedem Fall vorhanden; die Erlebnisse und Erfahrungen, die für keines dieser Kinder zu Hause möglich wären, sind für die Entwicklung jedes Kindes von unbeschreiblich großer Bedeutung. Viele Kinder werden auch im Sommer 2018 wieder kommen. 

Aber auch für den Sommer 2018 suche ich neue Gastfamilien. Deshalb möchte ich Sie wieder um Ihre Hilfe ersuchen.

Bitte verlautbaren Sie meine Ausschreibung des Projektes so gut wie möglich!

Wie immer werde ich Anfang 2018 auch alle Schuldirektoren in NÖ anschreiben und um Unterstützung bitten. Erfahrungsgemäß ist aber das Echo darauf leider nicht sehr gut, weil es doch jedes Jahr praktisch dasselbe Anliegen ist, mit dem ich mich an Sie alle wende. - Es ist nichts Neues und es ist nichts Negatives - daher ist es sehr schwierig für mich, diese Informationen jedes Jahr wieder bekannt zu machen.

Bitte unterstützen Sie mich dabei, neue Gastfamilien zu finden!

Vielleicht können Sie auch die Kindergärten darum ersuchen, Informationsblätter aufzuhängen - gerade im Sommer 2017 nahmen relativ viele junge Familien teil - diese Familien erreiche ich nicht direkt. Da die Altersgrenze der eingeladenen Kinder bei 9-15 liegt, werden die Kindergärten nicht von mir angeschrieben. Es gibt aber doch Familien mit Kindergartenkindern, die einen 9-jährigen Buben oder ein 9-jähriges Mädchen aufnehmen und betreuen möchten. - Oder vielleicht gibt es in Ihrer Gemeinde Betriebe, die ein Infoblatt aushängen. Ich wäre Ihnen zutiefst dankbar für jeden Ratschlag, der mir vielleicht neue Gastfamilien oder Sponsoren/Paten bringen könnte, die z.B. den Beitrag für ein Kind übernehmen.

 

Ende der Anmeldefristen: 1.Termin-Anmeldung bis Mitte April, 2.Termin-Anmeldung bis Ende April, 3.Termin-Anmeldung bis 10. Mai. Die Reihung erfolgt nach der Anmeldung; daher je früher desto besser, vor allem wenn man einen bestimmten Termin möchte. 

Falls es Fragen gibt, melden Sie sich bitte bei mir per mail oder Tel.:0676 96 04 275 !

                   Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und

                        wünsche Ihnen eine schöne, möglichst ruhige Vorweihnachtszeit. 

                                             Maria Hetzer

                                             "Erholung für Kinder aus Belarus"

                                             www.belarus-kinder.net

Datei herunterladen: PDFInfoblatt Ausschreibung 2018.pdf

 

 

05.12.2017